Besuch der Franziskanischen Jugend in Schwarzenberg

 

Fast vollzählig brachen wir, die Franziskanische Jugend Blieskastel, mit Pater Josef am Freitag, 12. Oktober 2012, nach Schwarzenberg in Bayern zur diesjährigen Jugendwallfahrt auf.

Sie stand unter dem Motto: „Klara von Assisi, ein Haarschnitt mit Folgen“. Bruder Martin und Bruder Steffen erzählten uns schon bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend einiges über die heilige Klara. Um zu verdeutlichen, welche Bedeutung es hatte, dass die heilige Klara sich die Haare abschneiden ließ, betätigte sich Bruder Steffen als Friseur und schnitt Bruder Martin die Haare ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Workshops am Samstag wurde uns von Bruder Konrad der neue Jugendkatechismus vorgestellt. Bruder Mateusz bastelte mit uns Teelichter, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen durfte.

Bruder Martin zeigte uns die Katakomben und wir tauschten uns aus, wie wir uns unsere Beisetzung vorstellen. Im vierten Workshop lud uns Bruder Bernhardin zur Meditation ein.

Ein abwechslungsreiches Programm, denn jeder von uns nahm einmal an den einzelnen Workshops teil.

Auf Einladung von Bruder Konrad beteiligte sich unsere Gruppe geschlossen am Projektchor für den Abschlussgottesdienst am Sonntag, für den wir zweimal probten.

Wir nahmen gemeinsam an der Vigilfeier am Freitagabend und an der heiligen Messe am Samstagmorgen teil.

Gebet und Besinnung standen im Mittelpunkt des geistigen Teils des Programms.

Aber auch Sport und Spiel sollten nicht zu kurz kommen. Neben der Begrüßungs- und Abschlussrunde mit lustigen Spielen und sportlichen – ja schon fast akrobatischen  Einlagen  -, war eine Kanufahrt auf dem Main der sportliche Höhepunkt der Fra-Ju-Wa 2012.

Mit 8 bis 10 Personen saßen wir in 6 Booten und paddelten den Main entlang. Es war gar nicht so einfach, alle in den gleichen Rhythmus zu bringen. Nach gut zwei Stunden Kanufahrt gingen wir schließlich alle wieder wohlbehalten an Land.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Programm. Wir freuen uns schon auf die Fra-Ju-Wa 2013.

Für die Franziskanische Jugend Blieskastel

Matthias Weinmann

Fotos: Nicolé

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.