Tiersegnung

Die von Gott erschaffenen Tiere leben in der Luft, auf der Erde und im Wasser und verehren auf ihre Weise den Schöpfer. Auch sie haben Anteil am Schicksal des Menschen und begleiten ihn im Leben. Gott selbst, der alle Lebewesen mit seinem Segen beschenkt, nimmt häufig ihre Hilfe in Anspruch oder benutzt Vergleiche aus ihrem Leben, um uns die Heilsgeschichte näher zu bringen.

Die Tiere wurden in der Arche vor der Sintflut bewahrt. Nach der Sintflut nahmen sie an dem Bund teil, den Gott mit Noah geschlossen hatte (vgl. Gen 9,9-10). Das Passahlamm erinnerte an das Opfer, das zur Erinnerung an die Befreiung des auserwählten Volkes aus der ägyptischen Sklaverei dargebracht wurde (vgl. Ex 12,3-14). Jona versteckte sich im Inneren des großen Fisches (vgl. Jona 2,1-11). Raben ernährten Elia in der Wüste (vgl. 1 Könige 17,6). Die Tiere hatten Anteil an der Umkehr des Volkes (vgl. Jona 3,7) und haben zusammen mit der gesamten Schöpfung Anteil an der durch Christus vollbrachten Erlösung.

Bitten wir also Gott auf die Fürsprache des heiligen Franz von Assisi, die Tiere zu segnen und gleichzeitig den Schöpfer zu loben und ihm zu danken für all das Gute, das er uns schenkt. Bitten wir auch darum, dass wir in Anerkennung unserer Würde nach dem Gesetz Gottes leben.