INFO- UND LEITSYSTEM

Das Kloster Blieskastel erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte im Bistum Speyer. Erst vor rund 90 Jahren von Franziskaner-Mönchen aus der Ordensprovinz München gegründet, sind seine Geschichte wie seine Kunstwerke in Kapelle und Park kaum bekannt.

Sie sind freilich ohne Übertreibung „Pretiosen“. Um über deren Geschichte und Kunst aufzuklären, sind auf Initiative des Saarpfalz-Kreises und der Kreuzkapellenstiftung an acht Stationen Infotafeln aufgestellt worden.

Die Texte stammen aus der Feder von Projektkoordinator Dr. Bernhard Becker, die Übersetzungen ins Englische und Französische von Elke Nowak-Lehmann. Die meisten Infotafeln stehen im Park und weisen diesen mit seinen Szenerien als Stätte der Spiritualität und Stille aus.

Viel Spaß beim lesen des Pdf-Dokumentes am Ende des Beitrages.

Infotafeln im Kloster Blieskastel (PDF)