UNSERE GEMEINSCHAFT

Im Jahre 2005 haben wir polnischen Franziskaner Minoriten aus der Provinz Krakau das Kloster in Blieskastel von den Kapuzinern übernommen. Derzeit sind wir zu fünft, vier  Pater und ein Bruder. Zwei Pater sind für die Wallfahrtsseelsorge zuständig, zwei Pater fungieren in den umliegenden Pfarreien als Pfarrer und Kaplan.

Pater Dr. Mateusz Micek
Guardian des Klosters

1980 im polnischen Kattowitz geboren, trat er 1999 in den Orden der Franziskaner Minoriten Krakau ein. Im Jahre 2003 wechselte er von dort zum Studium nach Würzburg. Nachdem er im Jahre 2008 zum Priester geweiht wurde, übernahm er seine erste Kaplanstelle in Lautzkirchen und wechselte 2012 zur Wallfahrtsseelsorge nach Blieskastel. Seit 2016 ist er Guardian des Wallfahrtsklosters.

Pater Mateusz fungiert als Präses der KFD (Dekanat Saarpfalz Süd), ist Vorsitzender des Kreuzkapellenvereins Blieskastel, Mitglied der Vorstandschaft der Kreuzkapellenstiftung und zweiter Vorsitzender in der AGO (Arbeitsgemeinschaft der Orden im Bistum Speyer). Neben seinen Leitungsfunktionen ist er seit Jahren Beichtvater bei den Karmelitinnen von Hauenstein und den Malersdorfer Schwestern in  Pirmasens sowie der geistliche Begleiter der Franziskanischen Gemeinschaft Blieskastel.

Trotz seiner vielfältigen Aufgaben im Kloster widmete er sich dem Studium der Mariologie an der Universität Warschau, das er mit der Doktorarbeit zum Thema “Marianische Dimensionen des Glaubens in der Theologie von Kardinal Josef Ratzinger – Benedikt XVI. -” abschloss. Am 25. Januar 2023 verteidigte er erfolgreich seine Doktorarbeit und trägt seither den Titel “Doktor der Theologie – im Fachbereich Mariologie (Marienlehre).”

Pater Tomasz Łukawski
Klostervikar

Geboren 1979 in Breslau, absolvierte er dort seine Schulzeit, die er mit dem Abitur abschloss. 1998 trat er in den Orden der Franziskaner Minoriten der Provinz Krakau ein und studierte an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau. In der Basilika des Heiligen Franziskus in Krakau empfing Pater Tomasz am 3. Juni 2006 die Priesterweihe.

Nach verschiedenen Wirkungsstätten in Polen war er mehrere Jahre lang als Kaplan in Ratingen tätig und fungierte anschließend ein Jahr lang als Kaplan in der Pfarrei Peter und Paul Ludwigshafen. Von dort wechselte er im September 2022 nach Blieskastel. Sein Tätigkeitsfeld bei uns umfasst die Klosterseelsorge, unter anderem ist er Beichtvater und als Klostervikar Stellvertreter des Guardians.

Bruder Jakub Jamróz
Sakristan

Bruder Jakub wurde 1969 in Wadowice (Polen) geboren. Nach dem Wirtschaftsgymnasium trat er im Jahre 1990 in den Orden der Franziskaner Minoriten, Provinz Krakau, ein. Nach einem vierjährigen Juniorat mit Franziskanischer Ausprägung übernahm er 1995 seine erste Stelle in Krakau und unterstützte den Ökonomen bei der Versorgung des Klosters. Anschließend arbeitete er ein Jahr lang in der Slowakei als Ökonom und Krankenkommunionhelfer.

Von 1997 bis 2007 war er Direktor und Ökonom der Caritas in Usbekistan. Anschließend war er im Kloster Rychwald Ökonom und Küster und unterstützte einen in der Heilkunde ausgebildeten Pater bei der täglichen Arbeit. Von 2008 bis 2012 war er Ökonom im Kloster Krakau. Seit 2012 ist er die gute Seele des Klosters Blieskastel, ist Koch, Sakristan und versorgt seine Brüder.

Pater  Mateusz Kłosowski
Kaplan der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Geboren am 16. Januar 1990 in Boleslawiec in Polen, trat er im Jahre 2009 nach seinem Abitur in den Orden der Franziskaner Minoriten Krakau ein. Nach dem Postulat und Noviziat begann er sein Theologiestudium in Krakau. Nach dem fünften Semester wechselte er für ein Semester nach Würzburg, um die deutsche Sprache zu erlernen und Vorlesungen zu besuchen. Danach setzte er sein Studium in Krakau fort.

2017 wurde er zum Diakon geweiht und begann sein Gemeindepraktikum in Harmeze bei Auschwitz als Projektleiter für die deutschsprachigen Gruppen. Anschließend wechselte er nach Blieskastel, wo er seit seiner Priesterweihe am 2. Juni 2018 als Nachfolger von Pater Józef Matula als Kaplan in der Pfarrei “Heiliger Franz von Assisi” fungiert.

Pater Hieronim Jopek
Pfarrer der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Pater Hieronim wurde 1976 in Pila (Polen) geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1996 trat er in den Orden der Franziskaner Minoriten, Provinz Krakau, ein. Von 1998 bis 2000 studierte er Philosophie an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau, anschließend in Würzburg Theologie und schloss das Studium als Diplom-Theologe ab. Am 20. Mai 2006 empfing er die Priesterweihe in seiner Heimatpfarrei und übernahm anschließend Aufgaben in Ludwigshafen-Oggersheim, Braunschweig und Würzburg.

Von 2015 bis 2017 fungierte er als Projektleiter für die deutschsprachigen Gruppen im Kloster Harmęże der Krakauer Provinz der Franziskaner-Minoriten im Maximilian-Kolbe-Zentrum in der Nähe von Oświęcim/Auschwitz. Seit dem 1. September 2017 ist er Pfarrer der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi im lieb gewonnenen Blieskastel.