PILGERRAST

Herzlich willkommen in der Pilgerrast und
der Pilgerherberge im Wallfahrtskloster Blieskastel

Im Wallfahrtskloster Blieskastel wohnen Sie wie die Mönche und genießen regionale Produkte aus dem Biosphärenreservat Bliesgau. Auf dem Gelände befindet sich eine Wallfahrtskapelle und der wunderschöne, idyllische Klostergarten wartet auf Ihren Besuch. Unsere Küche hat ab der Mittagszeit durchgehend für Sie geöffnet. Probieren Sie unsere hausgemachte Kuchenauswahl sowie unser frisches Brot vom Klosterberg. Genießen Sie exklusiv bei uns sowie in der Alt Schmidd Blieskastel Original Blieskasteler Klosterbräu frisch vom Fass. Setzen Sie sich bei schönem Wetter in unseren Panorama-Biergarten mit Blick in die Bliesauen. Unsere Pilgerrast bietet sich auch an für Familienfeiern, Firmenfeste, Beerdigungen und Veranstaltungen jeglicher Art. Vom Tellergericht bis zum Büffet, unser Service lässt keine Wünsche offen.

In unserer Pilgerherberge stehen Ihnen auch Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Herberge verfügt über fünf Doppelzimmer sowie ein Familienzimmer mit vier Betten. Den Pilgern steht somit direkt am Jakobsweg eine auf das Wesentliche reduzierte Möglichkeit des Übernachtens zur Verfügung.

Die ehemaligen Mönchszellen wurden in ihrer ursprünglichen Aufteilung und Ausstattung erhalten. Der alte Holzboden sowie die alte Öffnungsmechanik der Türen wurden ebenfalls erhalten. Zweckmäßig und einfach ist die Innenausstattung. Jedes der sechs Zimmer besitzt ein Waschbecken, auf der Etage befinden sich moderne Toiletten- und Duschanlagen. Stockbett, Schränke, Tische und Stühle sind schlicht aus regionalem Eichenholz gestaltet. Der Pilgergedanke stand beim Konzept der Herbergszimmer im Vordergrund, so ist ein schlichter, aber dennoch einladender Rückzugsort entstanden, der unseren Gästen die Ruhe und ursprüngliche Kraft der einzigartigen Klosterumgebung näherbringt.

Entdecken Sie die besondere Stimmung dieser Zimmer, fernab von Alltag und tauchen Sie ab in die Ruhe des Wallfahrtsklosters ohne TV, Telefon und Internetzugang. Die Übernachtung kostet pro Person 24,- €, ein Einzelzimmeraufpreis wird nicht erhoben, das Frühstück wird mit 8,- € pro Person extra berechnet. Die Restaurant- und Herbergsleitung werden in der Idylle des Klosters dafür sorgen, dass Sie sich als Pilger und Besucher wohlfühlen.