Krippenspielgruppe – Aktionen rund ums Kirchenjahr

Verzieren von Osterkerzen mit den Kindern und Jugendlichen der Krippenspielgruppe

Im Rahmen unserer Aktionen “rund ums Kirchenjahr” lud die Team-Leitung der Kinder-Krippenspielgruppe zum Basteln von Osterkerzen ein. Wir haben uns sehr gefreut, dass fast alle Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe der Einladung gefolgt sind. Auch Mamas, Papas, Omas und Opas waren eingeladen und mit Eifer bei der Sache.

Andrea Weinmann, die für das Kloster die Kerzen für Paraguay verziert, zeigte anhand einfacher Beispielkerzen, wie man mit dem Material umgeht. Die Kinder sollten ein Gefühl für das Material entwickeln. Dann durfte jedes Kind nach Herzenslust verzieren. Dabei konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Raum lassen. Hier einige Fotos…

Pater Mateusz trug das Seine zum Gelingen des Bastel-Abends bei. Er steuerte schöne Kinderlieder bei, sodass beim Kerzenverzieren zum Beispiel das Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar…” von Jung und Alt gesungen wurde. Er stellte ein Kruzifix und die Osterkerze des vergangenen Jahres auf den Tisch und erklärte in einem Frage-und Antwort-Spiel kindgerecht die Bedeutung des Kreuzes. Zum Abschluss segnete Pater Mateusz die Kerzen der Kinder, die teilweise zur Feier der Heiligen Osternacht mitgenommen werden, teilweise an Ostern auf dem Tisch stehen oder an Omas und Opas verschenkt werden.

Wir bedanken uns bei den Krippenspielkindern, Eltern und Großeltern, dass wir trotz des teilweise großen Altersunterschieds eine so schöne Gruppe beisammen haben und freuen uns schon jetzt auf die Kinder-Mai-Andacht.

Pater Dr. Mateusz Micek                                               Andrea Weinmann
Guardian                                                                                Teamleiterin