Tagesveranstaltung in der Pilgerrast Blieskastel

Unter dem Titel „Der “Manga-Franz” oder: Franz von Assisi – mit dem Zeichenstift erkundet – Ein ganz besonderer Tag mit Franz von Assisi“ laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Initiative Kloster Blieskastel am Samstag, den 19. März, von 9.00 bis 17.00 Uhr in die Pilgerrast beim Wallfahrtskloster (Klosterweg 35) nach Blieskastel ein.

Unter der fachkundigen Anleitung von Harald Schnurpfeil beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit wichtigen Stationen im Leben des Franz von Assisi. Diese werden  im stimmungsvollen Ambiente des Klosterparks zeichnerisch festgehalten und bieten damit die Möglichkeit, sich so tiefer mit der Geschichte um diese beeindruckende Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Neben der Vermittlung der Grundlagen des Comic-/ Mangazeichnens erhalten die Teilnehmenden über den Tag verteilt Geschichten aus dem Leben von Franziskus, Impulse aus seinem Werk und viel Zeit, sich seiner Sicht auf die Dinge grafisch und in Stille zu nähern.

Harald Schnurpfeil kam von seiner Ausbildung und Berufspraxis als Bauzeichner die Entwicklung von Software für Architekten und Bauingenieure europaweit zur Werbegrafik mit Layout und Gestaltung. Comics faszinierten ihn schon im Kindergarten. Dschungelbuch, Fix und Foxi, Micky Maus und Asterix brachten ihn schließlich dazu, selbst zum Stift zu greifen. In den 1990er Jahren kam er durch seine japanischen WG-Mitbewohner zum ersten Mal in Kontakt mit Mangas. Seine ersten Workshops im Comiczeichnen hielt er im Jahr 2004. Seither ist er gefragter Workshop-Leiter beim Internationalen ComicSalon in Erlangen und hält Fachvorträge an verschiedenen Universitäten zum Thema “Comics und Trickfilme”. Er brachte diverse Publikationen in Europa und Amerika heraus und organisiert Ausstellungen mit seinen Zeichenschülern.

Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf 32,- Euro inkl. Kaffee/Tee/ Mineralwasser im Kursraum. Das Mittagessen wird in der Pilgerrast individuell bestellt und gezahlt.

Es gilt die 3-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen) sowie teilweise Maskenpflicht.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der KEB, Tel.: 06894/9630516 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com