Umweltministerium fördert Dorferneuerung – Rund 239.000 Euro für die Neugestaltung des Klosterhofes im Wallfahrtskloster Blieskastel

Die denkmalgeschützte Klosteranlage des Wallfahrtsklosters Blieskastel wurde in den Jahren 2018 bis 2020 bereits umfassend saniert. Nun möchte die Kreuzkapellenstiftung Blieskastel in einem weiteren Bauabschnitt die Außenanlage des Innenhofes sowie Teilbereiche des rückwärtigen Klostergartens renovieren.

Im Rahmen der privaten Dorferneuerung unterstützt das Umweltministerium das Vorhaben mit rund 239.000 Euro. Das Kloster ist mit seiner Kreuzkapelle und dem Wallfahrtsbild „Unsere liebe Frau mit den Pfeilen“ auch überregional sehr beliebt und zieht täglich viele Besucherinnen und Besucher an.

Ein Höhepunkt ist das jährliche Klosterfest mit hunderten von Besuchern, das im inneren Hof des Klosters gefeiert wird. Der öffentlich zugängliche Innenhof des Klosters übernimmt dabei eine multifunktionale Bedeutung. Konkret soll der gesamte Hof neugestaltet werden, um einen barrierefreien Zugang zum inneren Bereich zu gewährleisten. Zudem wird die Zufahrt und der Vorbereich der Kreuzkapelle umgestaltet und die Säulenhalle saniert.

„Die geplanten Maßnahmen werten den Klosterhof als öffentlichen Verweil- und Veranstaltungsbereich enorm auf“, so, der auch für den ländlichen Raum zuständige, Umweltminister Reinhold Jost. „Bäume, Sitzgelegenheiten und der barrierefreie Zugang sorgen für ein ansprechendes Gesamtbild und bieten nachhaltig eine höhere Aufenthaltsqualität.“ Die weiteren Maßnahmen beziehen die historischen Gestaltungselemente der Säulenhalle und der Kreuzigungsgruppe mit ein und verleihen diesen eine neue
Wirkung und Strahlkraft. Die gesamte Anlage steht der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung.

Pressekontakt:
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz