Einladung zum Glaubensseminar: „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“

Für unser alltägliches Leben mit all den Höhen und Tiefen schenkt Gott uns seinen Heiligen Geist. Das Seminar will helfen, Klarheit über die Gottesfrage zu finden; es möchte einen Raum der Erfahrung bieten, Gottes Wirken, seine Kraft und seine Gaben im eigenen Leben kennenzulernen und dadurch befähigt zu werden, heute als Christ zu leben.

Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick schreibt in seinem Vorwort zum Glaubensseminar: „Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes“ lautet der Titel des Glaubenskurses der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche. Im großen Glaubensbekenntnis beten wir: „Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht.“ Der Heilige Geist entzündet in den Herzen der Gläubigen das Feuer der Liebe und erneuert das Angesicht der Erde. Er ist das Lebensprinzip der Kirche. Ohne den Heiligen Geist kann der Getaufte nicht aktiver Christ sein. Ohne den Heiligen Geist ist die Kirche Struktur und Institution, aber nicht Leib Christi, Volk Gottes und Werkzeug für die Aufbereitung des Reiches Christi, „der Gerechtigkeit und des Friedens und der Freude im Heiligen Geist“ (Röm 14, 17).

Das Seminar besteht aus 7 Einheiten, in der Regel mit einem Treffen pro Woche. Jeder Vortrag dauert 30 – 40 Minuten, anschließend wird in kleinen Gruppen 20-30 Minuten darüber gesprochen. die Abende beginnen und enden mit einem kleinen Lobpreis mit Liedern und Gebet.

Glaubensseminar an 7 Abenden in der Fastenzeit im Wallfahrtskloster

Mi 22.02.2023 Wie kann ich Gott erfahren?
Mi 01.03.2023 Was hat Jesus für uns getan?
Mi 08.03.2023 Was will der Heilige Geist in meinem Leben tun?
Mi 15.03.2023 Wie kann ich Gottes Geschenke annehmen?
Mi 22.03.2023 Wie kann ich den Heiligen Geist empfangen?
Mi 29.03.2023 Was hilft mir im Glauben zu wachsen?
Mi 05.04.2023 Wie lebe ich heute als Christ?

Wallfahrtskloster der Franziskaner
Klosterweg 35, 66440 Blieskastel

Aschermittwoch, 22. Februar, 19.00 – 20.30

Kosten: 6 Euro für Teilnehmerheft