Fastenpredigten zum Thema „Passion Christi“ mit Andacht zur Heilig-Kreuz-Reliquie

Ein wichtiges Element unserer Andacht zur Kreuzreliquie sind die Passionspredigten. Als Meditation über die Geheimnisse, die mit dem Leiden und Sterben Jesu zusammenhängen, sind sie eine der Formen der Katechese für Erwachsene. Das Besondere an diesen Predigten ist, dass sie sich mit den schmerzlichsten Problemen der Zuhörer befassen. Was für die Teilnehmer von der Passionspredigten ein tägliches Kreuz ist, bringt sie Christus näher, der mit Leiden und dem Kreuz ringt.

In den Passionspredigten geht es darum, den Gläubigen zu helfen, in ihrer Verantwortung zu wachsen, die Zeit der Erfahrung kreativ zu nutzen. Der Bericht des Evangeliums über die Karwoche im Leben des Meisters von Nazareth lässt uns den Wert unserer Mühsal entdecken und zeigt uns, wie wir die schmerzhaften Schläge, die uns das Leben nicht erspart, freiwillig hinnehmen können.

Der Weg des Evangeliums wurde vollständig von Jesus vorgezeichnet, und sein schwierigster Abschnitt führt vom Abendmahlssaal, über Gethsemane, den Palast des Kaiphas und das Prätorium des Pilatus nach Golgatha. Die Beobachtung des Meisters auf dieser letzten Etappe seiner Pilgerreise auf der Erde ist für das richtige Verständnis unseres irdischen Lebens unerlässlich. Viele Menschen sind diese Strecke in der Nachfolge Jesu buchstäblich Schritt für Schritt gegangen.

Das war der Weg aller Häftlinge in den Todeslagern, das war der Weg der Häftlinge, die zur Hinrichtungsstätte geführt wurden, das war und ist der Weg der Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden. Wie viele von ihnen im Geist Jesu gegangen sind, wird ein Geheimnis bleiben, das nur Gott kennt. Wenn sie erfolgreich waren, erlangten sie den höchsten Grad der Heiligkeit – das Martyrium.

Es gibt kein Entrinnen vor dem Leiden auf der Erde. Die Passionspredigten ermöglichen es, das Schwierige in einer Atmosphäre des Gebets zu betrachten und sich darauf vorzubereiten, mit dem Kreuz auf den Schultern durchs Leben zu gehen.

Termine:

26.02.2023      Die Passion Christi. Eine Andacht für mich?

05.03.2023      Das Gebet Jesu im Garten Gethsemane am Ölberg

12.03.2023      Die Geißelung Christi

19.03.2023      Die Krönung Jesu mit Dornenkrone

26.03.2023      Der Kreuzweg

02.04.2023      Der Tod und was danach kommt