Weihnachtswünsche

Liebe Freunde und Gönner des Klosters Blieskastel,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Zeit Resümee zu ziehen über alles, was ich im vergangenen Jahr ereignet hat. Kriege und Katastrophen prägten dieses Jahr, und man fragt sich, wie bei so viel Leid und Elend weihnachtliche Stimmung aufkommen soll.

Das Volk, das im Finstern lebt, sieht ein helles Licht. Über denen, die im Schatten der Finsternis wohnen, geht ein Licht auf. Sollte das, was Jesaja beschreibt, für uns heute keine Gültigkeit mehr haben? Ist nicht das Kind in der Krippe ein Grund zur Freude? Schenkt dieses Kind nicht allen, die an es glauben, einen Hoffnungsschimmer?

Jesus kommt, heute genauso wie vor 2000 Jahren, in unsere Finsternis. Er kommt, um uns Licht zu sein. Freuen wir uns über dieses Licht, das auch unsere Nacht erhellt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2024 viel Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen.

Für Klostergemeinschaft
Pater Dr. Mateusz Micek