Parksituation am Kloster Blieskastel

Seit der Neugestaltung des Klosterhofes ist ein Parken auf dem Hof zwischen Klosterkirche und -kapelle nicht mehr möglich. Dies hat seinen Grund darin, dass es in der Vergangenheit ständig zu Störungen unserer Gottesdienste und Andachten, beispielsweise wegen zu lauter Motorgeräusche, kam. Bei Prozessionen musste das Allerheiligste im “Slalom” um parkende Autos und Motorräder getragen werden. Rettungswege waren ständig zugeparkt, sodass die Rettungskräfte nicht zur Klosterkirche oder Kapelle gelangt wären. Daher wurde bei der Neugestaltung des Klosterhofes auch ein neues Verkehrskonzept erstellt.

In diesem Zusammenhang weisen wir unsere Gottesdienstbesucherinnen und -besucher darauf hin, dass der Parkplatz am Rondell für gehbehinderte Personen vorgesehen ist. Wir bitten Sie noch einmal herzlich darum, diese Parkplätze für den entsprechenden Personenkreis freizuhalten. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf gehbehinderte Personen und parken Sie auf dem großen Parkplatz.

In letzter Zeit ist es häufiger zu kleinen Unfällen mit Blechschäden gekommen, da inzwischen am Rondell schon in zwei Reihen geparkt wird. Dies ist nicht nur unzulässig, sondern behindert Menschen mit Gehhilfen noch zusätzlich. Außerdem stellt es unsere Patres vor große Schwierigkeiten, weil wir mit unseren Autos nicht durch die enge Gasse der auf beiden Seiten abgestellten Pkws kommen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Verspätungen oder sogar zu Gottesdienstausfall führen.

Das alles muss nicht sein, wenn unsere Besucherinnen und Besucher ohne körperliche Beeinträchtigung ihr Auto auf dem großen Parkplatz abstellen.

Für Ihr Verständnis herzlichen Dank.

Pater Dr. Mateusz Micek
Guardian