Fastenpredigten zum Thema „Zeugen der Passion Christi“ mit Andacht zur Heilig-Kreuz-Reliquie

Liebe Klostergemeinde,

wir laden Sie herzlich zu unseren Fastenpredigten zum Thema “Zeugen der Passion Christi” im Kloster Blieskastel ein, welche in Verbindung mit der Verehrung der Heilig-Kreuz-Reliquie stehen.

Die Fastenzeit lädt uns zur Besinnung und spirituellen Vertiefung ein, wobei wir uns auf die Leiden und den Weg Jesu Christi konzentrieren. Unsere Fastenpredigten bieten Ihnen die Möglichkeit, diesen Weg mitzugehen und eine tiefere Verbindung zu Ihrem Glauben zu entdecken.

Die Passion Christi berührt und inspiriert uns durch die Vielzahl der Zeugen, die bei diesem bedeutenden Ereignis anwesend waren. Nachfolgend seien die wichtigsten Zeugen der Passion Christi benannt. Bemerkenswert ist dabei, dass es sich nicht ausschließlich um Jünger/Innen Jesu handelt:

1. Pontius Pilatus: Als römischer Statthalter von Judäa war Pontius Pilatus für die Verurteilung Jesu zum Tode am Kreuz verantwortlich. Seine Entscheidungen und Handlungen während des Prozesses und der Verurteilung Jesu sind ein wichtiger Bestandteil der Leidensgeschichte.
  2. Maria: Als die Mutter Jesu stand Maria während der gesamten Passion fest an seiner Seite. Sie war am Fuße des Kreuzes und musste den Todesschmerz ihres Sohnes miterleben. Ihre Tapferkeit und Hingabe machen sie zu einer zentralen Figur in der Passionserzählung.
  3. Simon von Cyrene: Simon von Cyrene wurde von den römischen Soldaten gezwungen, Jesus das Kreuz zu tragen. Obwohl er anfangs widerwillig war, erwies sich diese Begegnung als eine bedeutende Wendung in seinem Leben, da er an Jesu Kreuzigung teilhatte.
  4. Veronika: Die Legende besagt, dass eine Frau namens Veronika während des Leidenswegs Jesu sein blutverschmiertes Gesicht mit einem Tuch abwischte, wodurch sein Bild auf dem Stoff zurückblieb. Ihr Name “Veronika” leitet sich ab von dem lateinischen “vera iconica” (wahrhaftiges Bild), was auf diese Legende anspielt.
  5. Weinende Frauen: Eine Gruppe von Frauen begleitete Jesus auf seinem Weg zur Kreuzigung und trauerte um ihn. Unter ihnen befanden sich seine Mutter Maria, Maria Magdalena und andere Jüngerinnen. Ihre Wehklagen und ihr Mitgefühl sind ein berührendes Bild der Emotionen, die die Passion begleiteten.
  6. Johannes: Johannes, der Apostel und Vertraute Jesu, war der Einzige der Zwölf, der während der Kreuzigung anwesend war. Jesus vertraute ihm seine Mutter Maria an, was ihm eine besondere Rolle als Zeuge der Passion gab.

Diese Zeugen der Passion Christi sind wichtige Personen, die uns helfen, das Ausmaß von Jesu Leiden und Opfer besser zu verstehen. Ihre Geschichten und Handlungen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf den Glauben vieler Menschen genommen und dienen als Inspiration für unsere eigene Hingabe und Solidarität mit Jesus.

Die Fastenpredigten finden an folgenden Terminen jeweils um 15.00 Uhr statt:

18.02. Pontius Pilatus
25.02. Gottesmutter Maria
03.03. Simon von Cyrene
10.03. Veronika
17.03. Weinende Frauen
24.03. Johannes, Apostel

Darüber hinaus haben Sie die seltene Gelegenheit, die Heilig-Kreuz-Reliquie im Kloster Blieskastel zu verehren. Diese Reliquie des Heiligen Kreuzes ist ein bedeutendes Symbol des Christentums und wird von vielen Gläubigen als Quelle des Segens und der geistlichen Stärkung angesehen.