Pater Martin nach Oggersheim verabschiedet

Pater Martin Urbanski, der sechs Jahre lang in Blieskastel – zunächst als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Heilige Familie, Lautzkirchen, dann als Klostervikar und Wallfahrtsseelsorger im Kloster Blieskastel fungierte, wechselte am 1. September 2022 ins Kloster Oggersheim. Dort übernimmt der die Stelle des Seelsorgers für die polnisch-katholische Mission Oggersheim.

Am 28. August 2022 verabschiedete er sich von der Klostergemeinde Blieskastel im 11-Uhr-Gottesdienst, der vom Chor Kunterbunt Niederwürzbach musikalisch umrahmt wurde. Pater Mateusz Micek, Guardian des Wallfahrtsklosters Blieskastel, dankte Pater Martin für die geleistete Arbeit im “Weinberg des Herrn”. Unter anderem führte er in seiner Laudatio, die er gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des katholischen Kreuzkapellenvereins Blieskastel Andrea Weinmann hielt, aus:

Er rief dich schon in jungen Jahren,
sein Wort zu säen in die Welt
und wie du inzwischen hast erfahren,
hart ist die Arbeit auf dem Feld.
Der Boden ist nicht immer gut,
es wächst auch Unkraut viel
und oftmals schwindet dann der Mut
bei diesem Erdenspiel.

Gemeinsam gingen wir ein Stück
der Ewigkeit entgegen.
Wir wünschen dir von Herzen Glück
und Gottes reichen Segen.
Hab Dank für diese schöne Zeit.
du fehlst uns sicher sehr.
Ein wenig traurig sind wir heut,
der Abschied fällt uns schwer.

Zum Abschluss dankte die Gemeinde mit dem Hymnus “Großer Gott wir loben dich” dem HERRN für die seelsorgerische Tätigkeit, die Pater Martin in seinem Namen in Blieskastel wirken durfte. Anschließend konnten sich die Gläubigen bei einem Umtrunk im Klosterhof von Pater Martin persönlich verabschieden.

Den Abschiedsgottesdienst finden Sie auf YouTube